"Man darf den Spaß am Leben nicht verlieren" - Einkaufserlebnis in Pflegeheimen!

Altenheim Angebote Bedürfnisse Einkaufen Event Heilbronn Herz Pflegeheim Selbstbestimmt

„Man darf den Spaß am Leben nicht verlieren!“, sagt Ingrid S., Bewohnerin eines Pflegeheims in Heilbronn. Damit hat sie gar nicht so unrecht! 

Damit das Leben im Pflegeheim nicht langweilig wird, lassen sich die Einrichtungen viele, abwechslungsreiche Aktivitäten einfallen. Das Programm unterscheidet sich von Einrichtung zu Einrichtung, beinhaltet im Wesentlichen aber die gleichen Aktivitäten. 

Eine typische Woche in einem Altenheim beinhaltet somit z.B. eine Stunde Gymnastik, Gedächtnistraining, Sturzprävention, Brettspiel-Runden, Singkreise und auch Männer- und Frauenstammtische. 

Ihnen wird ein Grund zum Aufstehen gegeben, dem körperlichen und geistigen Abbau wird vorgebeugt und die sozialen Kompetenzen werden weiterhin gefördert. 

Nicht zu vergessen sind saisonale Veranstaltungen, bei denen mit Musik, Getränken und Snacks gefeiert wird. Dazu zählen z.B. Oster- und Weihnachtsfeiern, sowie Sommer- und Herbstaktionen. Ein Aufleben alter Erinnerungen an vergangene Tage und sozusagen eine Fortführung alter Festlichkeiten im neuen Stil – nicht mehr im engen Familienkreis, sondern mit einer Gruppe von Menschen, mit denen man mehr Gemeinsamkeiten teilt, als es meistens scheint. 

Die regelmäßigen Besuche von Helferlein mit Herz erweitern die Angebote der Altenheime. Die BewohnerInnen können wieder selbstbestimmt einkaufen. Es wird (wie in alten Zeiten) ein Einkaufszettel vorbereitet und selbstständig eingekauft! Getränke, Snacks und Sitzgelegenheiten laden immer wieder zu Gesprächen ein - sei es mit den VerkäuferInnen, dem Heimpersonal oder den MitbewohnerInnen. 

Eine Alten- und Pflegeeinrichtung ist oft die letzte Station des Lebens, in der die Anstrengungen zurückgelassen werden sollten. Das bedeutet jedoch nicht, sich den verschiedenen Möglichkeiten eines ereignisreichen Lebens selbst zu entziehen. Dies kann potenziell zur Vereinsamung und Selbstfrustration führen – und somit das Leben unnötig erschweren. 

Also lautet unser Tipp an alle BewohnerInnen von Altenheimen: Legen Sie Ihre Ängste und Zweifel beiseite, akzeptieren Sie Ihren neuen Lebensabschnitt und öffnen Sie sich einem Neuanfang! 


Älterer Post Neuerer Post