Heute ist der Weltbehindertentag! Jedes Jahr am 3. Dezember wird auf die Herausforderungen und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen aufmerksam gemacht. Ziel ist es die Inklusion und die Rechte derjenigen zu fördern, die ihren Alltag mit einer körperlichen/geistigen Behinderung bewältigen müssen. Es ist ein Tag des Bewusstseins und der Solidarität!
Der Ursprung dieses Tages geht ins Jahr 2006 zurück, als die Resolution der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verabschiedet wurde. Die Resolution betont die Würde, Gleichberechtigung und Teilhabe aller Menschen, unabhängig von ihrer körperlichen oder geistigen Verfassung.
Wir von Helferlein mit Herz, der Einkaufsservice für Pflegeeinrichtungen aus Heilbronn, unterstützen auch die BewohnerInnen der Altenheime, die aufgrund von körperlicher/geistiger Beeinträchtigung ein Stück ihrer Selbstständigkeit aufgeben müssen. Mit unserem Einkaufsevent bringen wir alle Menschen zusammen, um gemeinsam eine gesellige und spaßige Zeit zu verbringen. Insbesondere geht es uns um die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Lebensqualität.
So haben wir bereits SeniorInnen kennengelernt, die sich immer mehr zurückgezogen haben, da sie in ihrer Behinderung eine Barriere sehen. Wir sagen: Gemeinsam sind wir stark! Wir sollten uns nicht auf die Dinge im Leben konzentrieren, die unseren Alltag erschweren, sondern auf die, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Außerdem ist es wichtig zu betonen, dass die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen nicht nur am Weltbehindertentag relevant ist, sondern ein fortlaufender Prozess sein sollte. Inklusion und Barrierefreiheit sind grundlegende Prinzipien, die in allen Bereichen der Gesellschaft verankert sein müssen, um eine gerechte und gleichberechtigte Teilhabe für alle zu gewährleisten.